Gut 30 Mitglieder der Tanzsportabteilung TSA der Tus Neuhofen nutzten am Samstag den 08.07.2023 die Gelegenheit, an der kurzweiligen Bustour nach Rüdesheim im schönen Rheingau teilzunehmen.

Auf der Hinfahrt bereitete unser Walter Ast schonmal kurz und prägnant die wichtigsten historischen Hintergründe unseres Reiseziels, dem Niederwalddenkmal auf:

"Das Monument wurde errichtet zum Gedenken an die Einigung des Deutschen Reiches in Folge des Deutsch-Französischen Krieges in den Jahren 1870/1871. Nach dem Sieg der Deutschen wurde aus dem zuvor losen Bund unabhängiger Fürstentümer der erste geeinte Nationalstaat auf deutschem Boden.

Die Grundsteinlegung für das Monument erfolgte 1877 und leitete eine sechsjährige Bauphase ein. In dieser Zeit wurde das insgesamt 38 Meter hohe und 75 Tonnen schwere Denkmal errichtet, das von der 12,5 Meter hohen Germania-Statue gekrönt wird. Die Kosten des Baus beliefen sich auf mehr als eine Million Goldmark.

Die herausragende Figur des Niederwalddenkmals, die Germania gilt seit der Antike als Symbol für die germanischen Völker und den deutschen Sprachraum." (Quelle: https://www.niederwalddenkmal.de/)

Wir danken unserem Walter für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung - wir hatten alle viel Spaß, und eigentlich hatten wir auch großes Glück mit dem Wetter - es war zwar heiß, aber immer noch erträglich.

Im Mitgliederbereich findet ihr eine Galerie mit Schnappschüssen vom Tag - Danke an Brigitte und Günther, Ulla und Franz, Bozena und Michael und Susanne für`s Teilen.

Grüße, euer Andreas.