Das Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit für einen besinnlichen Abschluss, Zeit für unsere Weihnachtsfeier: es wurde viel erzählt, viel gelacht und gut gegessen, Worte des Dankes und Worte der Anerkennung vorgetragen, kleine Präsente verteilt. Alle genannten und alle nichtgenannten Helfer, Organisatoren, fleißige Bienchen und emsige Ameisen seien bedankt - ohne Euch wär unsere TSA nur halb so schön. Ein großer Dank an unsere Trainer, die sich unermüdlich und engagiert um uns kümmern. Ein großes Dankeschön an unsere Führungsriege mit Michael, Norbert und Andrea. Ein großes Dankeschön an unseren Walter und unseren Robert für die wunderschöne musikalische Einlage ...  

Wie durch Zauberhand sind mir auch ein paar Fotos von der Weihnachtsfeier zugeflogen. Bei vereinsinternen Veranstaltungen sind diese wie üblich über den Mitgliederlogin einsehbar. Also: einloggen und angucken. Vielen Dank dafür an unseren fleißigen Christopher. (av)

Am 21.12.2022, also kurz vor Heilig Abend, trafen sich in großer Zahl die aktiven Tänzer der TSA und die ehemaligen Tänzer des Freundeskreises, um in geselliger Runde das Jahr 2022 ausklingen zu lassen.

Abteilungsleiter Norbert ließ in seinem obligatorischen Rückblick das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Anschließend leiteten Norbert (Keyboard) und Franz (Saxophon) mit "Ein bisschen Frieden" das offizielle Rahmenprogramm ein.

Als nächstes musikalisches Highlight gab unser Robert drei ausgesuchte Weihnachtssongs zum Besten, begleitet von unserem Walter am Keyboard. Gleich darauf überbrachte Vize Michael unterstützt von Engelchen Kristine kleine Präsente an die vielen Helferinnen und Helfer, die im vergangenen Jahr durch ihre Arbeit das Vereinsleben bereichert hatten.

Den Bogen zum familiären Fest in weihnachtlicher Stimmung spannte unsere Brigitte, die mit wohlbekannten Melodien in Gitarre und Gesang zum Mitsingen animierte.

Einen tänzerischen Höhepunkt setzten Inka und Thilo, die als Weihnachtskobolde verkleidet, schauspielerisch und tänzerisch ihre fantasievolle Weihnachtschoreografie zur Entstehung des West-Coast-Swing darboten.

Fotos von der Veranstaltung gibt es auch schon - über den Mitgliederlogin ... Vielen Dank an Christopher. (av)

 

Am 15.12.2021 feierte die TSA der TuS Neuhofen in familiärer Runde die Vorweihnachtszeit. Diesmal organisierte das Veranstaltungsteam einen waschechten Hüttenzauber - allerdings hatte man versäumt rechtzeitig Schnee zu bestellen. Aber immerhin wurde durch das Outdoor-Event die Einhaltung der aktuellen Coronabestimmungen erleichtert. Bei Glühwein (rot, weiß, mit und ohne Allohol), Bratwurst, Steak und Brötchen konnten wir das Jahr 2021 besinnlich ausklingen lassen, immer in der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder zur "Normalität" zurück finden. An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere Monika Dinzler, die mit einem weihnachtlichen Gesangsvortrag für festliche Stimmung sorgte. (av)

Fotos vom Abend gibt's im Mitgliederbereich. 

 

Mit einer Beteiligung von drei Paaren hatten wir gerechnet ... tatsächlich waren es dann viermal drei Paare - nicht schlecht!

Zugegebenermaßen war das Programm recht umfangreich, aber da wir schon eine gewisse Vorbildung voraussetzen durften, waren die Ziele für den Abend etwas höher angesetzt. Nach einer kurzen Wiederholungssequenz der "bekannten" Grundfiguren ging es ans Eingemachte: eine Kombi mit acht Bildern brachte die Teilnehmer gehörig ins Schwitzen. Wer bislang "X-Men" mit Wolverine und Hugh Jackman in Verbindung brachte, wird den X-Man jetzt auch als Discofox-Element schätzen und lieben.

Wir hoffen, alle hatten Spaß - und, ein lockerer Spruch sei erlaubt: "Zwischen Kennen und Können liegt Üben!". In diesem Sinne viel Spaß mit den Videos im Mitgliederbereich. (01.12.2021 av)

 

Wer hätte vermutet, dass wir zwei derartige Perlen in unseren Reihen haben: Am letzten Trainingsabend mussten unsere etatmäßigen Lateintrainer leider absagen. "Ersatzweise" sprangen Thilo und Inka in die Bresche und zauberten einen kurzweiligen West-Coast-Swing-Workshop auf das Parkett.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden ... das schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Im Mitgliederlogin findet man unter "Videos Latein" die erlernten Basisfiguren, die daraus erstellte Choreografie und zu guter Letzt einen tänzerischen Social-Dance Leckerbissen unserer beiden WCS-Profis zur Musik. (10.11.2021 av)

 

Am Abend des 25.08.2021 hätte das Training aus urlaubsbedingtem Mangel an Trainern eigentlich ausfallen müssen ... hätte sich nicht das Ehepaar Zach bereit erklärt, spontan als Urlaubsvertretung auszuhelfen. Einige Mitglieder kennen Monika und Hans-Jürgen Zach noch aus "alten Zeiten", waren die beiden doch sage und schreibe 25 Jahre als Trainer des Tanzkreises der TSA aktiv!!! (siehe auch: Unsere Trainer (bis Juli 2014)).

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für den sehr abwechslungsreichen Abend: Cha-Cha und Rumba-Choreografie mal als "Doppel-Paar" Variante, Polka, Line-Dance (Vilma Stomp) und zum Abschluss eine Tennessee-Waltz Choreografie - da war wirklich jeder gefordert. Im Mitgliederbereich findet man den Tennessee-Waltz auch als Video - zum Üben!  Aber auch ein Video mit der ganzen Truppe beim Line-Dance! (av)

 

Wer den ersten Trainingsabend nach der Sommerpause mit dem Spezialthema "West-Coast-Swing" nochmal in aller Ruhe nacharbeiten möchte, dem sei das folgende Video auf YouTube empfohlen. Es werden unter anderem Sugar-PushLeft-Side-Pass und Under-Arm-Turn (auch Right-Side-Pass genannt) erklärt.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Birgit und Wolfgang Kaller bedanken, die uns in einem kompakten Workshop einen kleinen Einblick in den West-Coast-Swing verschafft haben. Es war vielleicht nicht ganz so einfach wie es am Anfang aussah, aber mit der ausgeprägten "Social-Dance Komponente" war der Abend definitiv unterhaltsam und für die meisten eine neue Erfahrung.
(26.09.2018 av)

Wandertag der Tanzsportabteilung der TuS Neuhofen

Die Fotos vom Wandertag der TSA am 25. September im Helmbachtal sind online. Zu finden auf unserer HP unter der Rubrik "Fotos" oder über diesen Link ! Vielen Dank an unseren Fotografen Ulrich Thesing.

 

Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens bei der TSA NeuhofenEtwas Nervosität und Adrenalin waren bei den Protagonisten durchaus vorhanden. Denn es ist für Hobbypaare schon was Besonderes, vor Publikum und Prüfern ihr  Können zu zeigen. Aber auch viel Spaß war bei der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (vergleichbar mit dem Deutschen Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbunds) geboten.